Sonntag, 30. Juli 2017

Aclima LightWool T-Shirts

Unmittelbar vor dem Start zu unserem Caravan-Roadtrip "Highland-Hobby #HiHi2017" in die schottischen Highlands trafen zwei T-Shirts der norwegischen Marke Aclima bei uns ein:


Das Herren-Shirt LightWool Henley sowie das Damen-Shirt Logo, beide aus leichter Merino-Wolle gearbeitet. Wer sich fragt, was man im Sommer mit Merino-Wolle anfangen kann, dem helfen vielleicht die folgenden Hersteller-Informationen:


"Aclima LightWool: Kühlender Effekt dank extrem leichter Merinowolle

Dass Merinowolle an kalten Tagen wärmt, ist bestens bekannt. Doch Aclima verarbeitet die leichteste Merinowolle auf dem Markt – aus einer Faser aus nur 17,5 Mikron – und offeriert daher softe und luftige Sommer-Styles. Bei warmen Temperaturen haben sie einen kühlenden Effekt, sind geruchsabweisend und extrem schnell trocknend. Die Shirts und aus 100 Prozent Merinowolle eignen sich zum Wandern, Laufen, Radfahren, Camping oder auch im aktiven Alltag.
Die 140g/m2 leichte Merinowolle wurde durch eine Single Jersey Stricktechnik hergestellt.



Über Aclima

Seit 1939 ist das norwegische Familienunternehmen Aclima AS in den Händen der Familie Johansen in Krøderen und wir heute von Lars Eivind Johansen, dem Urenkel des Gründers, geleitet. Über drei Generationen hinweg wuchs der Wollspezialist zu einem wichtigen und kompetenten Textilhersteller heran und avancierte schon bald zum Spezialisten für Sportunterwäsche aus Merinowolle für Herren, Damen und Kinder. Aclima hat für jeden Sport die passende funktionale Unterwäsche, hält stets warm und trocken zugleich: beim Laufen, Hiking, Cycling, Klettern, Cross-Country Skiing oder beim Hockey.
Neben der Unterbekleidung für sportliche Aktivitäten stellt Aclima zudem die passende Underwear für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und Berufe her. Sei es wärmende Unterwäsche für Kindergartenkinder oder feuerresistente Unterbekleidung für die Feuerwehr.
Aclima legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Die Produkte und der gesamte Herstellungsprozess sind Oeko-Tex zertifiziert. Die Merinowolle kommt aus Tasmanien, Australien und Neuseeland. Aclima reist dort regelmäßig hin und ist in direktem Kontakt mit den Bauern. Daher kann die Marke beste Merinowoll-Qualität komplett Mulesing-frei garantieren. Die norwegische Marke stellt ihre Kollektionen unter besten Arbeitsbedingungen in der eigenen Produktionsstätte in Estland her. Für das soziale Engagement dort hat Aclima sogar Auszeichnungen bekommen.




Nachhaltigkeit als Grundwert in der Produktentwicklung

  • Artgerechte Tierhaltung der Merinoschafe
  • Kompletter Verzicht auf schädliche Substanzen in der Wolle
  • Öko-Tex 100 Zertifizierung aller Produkte
  • Öko-Zertifizierung des gesamten Herstellungsprozesses (nicht-toxisch)
  • Wolle ist eine erneuerbare Ressource und zudem biologisch abbaubar
  • Die Produkte werden zum Teil in der von Aclima geführten Produktionsstätte in Estland hergestellt: für die Führung des Schwester-Werks erhielt Aclima bereits Awards für ihre humanitäre Arbeit
  • Packaging: seit 2013 aus Forest Stewardship Council (FSC) Papier
  • Abfälle aus der Woll-Produktion werden an ein Unternehmen abgegeben, das Boxsäcke produziert" 



Wir haben beide Shirts unter anderem auf unseren Wanderungen durch die schottischen Highlands getragen. Durch den Anteil an Wolle können sich die Shirts auf empfindlicher Haut etwas kratzig anfühlen, wobei sich dies manchmal auch im Laufe der Zeit legt. Hier macht es Sinn, vor dem Kauf das Shirt anzuprobieren.



Wir kamen ganz gut klar, haben allerdings in puncto Atmungsaktivität und kühlender Wirkung keine Unterschiede zu anderer Funktionsbekleidung feststellen können. Auch wenn sich die Shirts grundsätzlich für uns angenehm tragen ließen, müssen wir zugeben, das Besondere an der Merino-Wolle so für uns nicht wahrgenommen zu haben.

Nach der ersten Wäsche zeigt der sehr dünne Stoff erste Anzeichen dafür, als würde sich das Material mit der Zeit verziehen und die Form würde sich leicht verändern. Hier fehlen uns aber noch langfristige Erfahrungen; das werden wir weiter beobachten.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen