Donnerstag, 18. Mai 2017

Produktvorstellung Schottland-Reiseführer aus dem Conrad-Stein-Verlag

Mittlerweile sind einige Hersteller von Camping- bzw. Outdoor-Artikeln auf unser diesjähriges Projekt „Highland-Hobby 2017 #HiHo2017“ aufmerksam geworden und haben uns Produkte zur Verfügung gestellt, die wir auf unserem Roadtrip und den dortigen Aktivitäten ausgiebig testen werden.



Zu diesen Anbietern gehört auch der Conrad-Stein-Verlag. Von diesem Unternehmen haben wir zwei Reiseführer für unseren Roadtrip zur Verfügung gestellt bekommen, die auf der Homepage des Herstellers wie folgt beschrieben werden:



Schottland: Western Highlands (9783866861916), 14,90 €




Die Western Highlands sind das, was man im Allgemeinen mit Schottland assoziiert: Woge um Woge heidebewachsener Hügel, die sich bis in die Schatten hoher wolkenverhangener Berge fortsetzen. Uralte raue Steinmauern, knorrige windgebeutelte Bäume, zerzauste Schafe, steinerne Kreuze, verwunschene Burgen, tiefschwarze unergründliche Seen, verfallene Ruinen und kleine Dörfer mit weiß getünchten Häusern. Zerklüftete sturmgepeitschte Küste, malerische Buchten und weite weiße Sandstrände – alles getaucht in einzigartige Licht- und Schattenspiele. 

Das endlose, oft menschenleere Land eröffnet dem Betrachter eine alte, längst vergangene, schlichte Pracht, die faszinierender kaum sein könnte. Ben Nevis, Loch Ness, Glencoe, Glenfinnan und Rannoch Moor sind nur einige bekannte Namen, der mit Naturdenkmälern vollgepackten Landschaft. Trekkingneulinge als auch ambitionierte Wildniswanderer können diese Schönheiten auf vier verschiedenen Mehrtagestouren entdecken. Der Wegverlauf wird in einzelnen Tagesetappen beschrieben, inklusive möglicher Gipfelbesteigungen entlang der Route sowie Empfehlungen zu Unterkünften. Im allgemeinen Teil gibt es handfeste und praktische Tipps, die für die Organisation und Durchführung der Wandertour unerlässlich sind.





Schottland:Nordseeküstenradweg (978-3-86686-229-6), 12,90 €





von Edith Kreutner

1. Auflage 2013, 176 Seiten, 49 Karten, 42 farbige Abbildungen, 44 farbige Höhenprofile

Unser Beitrag zum Klimaschutz
ClimatePartner Zertifikat, IKS-Nummer 53106-1307-1003

Wer am 2001 eröffneten Nordsee-Radwanderweg durch Schottland unterwegs ist, bekommt einen einzigartigen und vielfältigen Einblick in dieses Land. Die Route inkludiert die karg-schönen Shetland Inseln und die grünen, fruchtbaren Orkney Inseln. Doch diese sind nur zwei der vielen Highlights eines Radwanderweges, der alle Landschaften Schottlands einfängt. Von der sich gerade noch in England befindlichen Stadt Berwick-upon-Tweed geht es zuerst durch das Landesinnere – vorbei an den geschichtsträchtigen Stätten der schottischen Grenzregion zur Hauptstadt Edinburgh. Über die mächtige Firth of Forth-Brücke radelt man über sanfte Hügel nach St Andrews und von dort über Dundee dann der Küste entlang nach Aberdeen. Auf der Strecke von Banff nach Inverness, der Hauptstadt der Highlands, bekommt man einen guten Eindruck von der dort recht rauen Küstenlinie bevor man einige Kilometer nach Inverness in die einsame Grafschaft Sutherland fährt, wo weite Hochmoore zum Bild der Highlands gehören. Auf dem Weg nach John O’Groats, dem nördlichsten bewohnten Punkt des britischen Festlands, durchquert man das von großen Wiesen und Feldern dominierte Caithness, bevor man mithilfe verschiedener Fähren die schottischen Inselgruppen der Orkneys und Shetlands erreicht. Dieser Radführer bietet im praktischen Format nicht nur genaue Information zur Route sondern auch zu Unterkünften, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten und öffentlichem Verkehr.






Gerne haben wir diese Reiseführer während unseres Caravan-Roadtrips #HiHo2017 durch die schottischen Highlands nicht nur zum abendlichen Schmökern genutzt. Insbesondere die Fahrradetappen rund um Inverness basierten auf einem Teil des hier beschriebenen Nordseeradweges.



Auch für so manch eine Stadtbesichtigung haben wir hier wertvolle Tipps bekommen. 




Am Wanderführer "Western Highlands" hat mir neben der detailreichen und exakten Wegeschreibung vor allem gefallen, am Ben Nevis eine echte Alternativroute zu haben: Bei den an diesem Tag herrschenden Witterungsverhältnissen war von Anfang an klar, dass ich den Gipfel des mit etwa 1344 m höchsten Bergs Großbritanniens nicht erreichen würde. Aber die hier beschriebene Alternativroute entland des Flusses Nevis zu drei aufeinander folgenden Wasserfällen stellte eine interessante Alternative dar, auch wenn ich sie letztendlich nicht genutzt hatte.



Wir können diese handlichen und preiswerten Wanderführer sehr empfehlen und werden die Outdoor-Handbücher des Conrad Stein Verlags auch für künftige Vorhaben immer in Erwägung ziehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen