Montag, 14. November 2016

Kleine Vor-Weihnachtsrunde

20.12.2011:

Nach den Erfahrungen der beiden letzten Jahre ist Weihnachten ohne Schnee irgendwie nicht vollständig. Aber auch irgendwie interessant. So haben wir alle doch die Möglichkeit, aktuell der einen oder anderen Leidenschaft nachzugehen, für die ansonsten zu dieser Zeit kaum Möglichkeiten bestehen. Klar, dass ich da keine Ausnahme mache.

Bekanntlich bin ich gerne auf motorisierten zwei Rädern unterwegs. Auch wenn solche Ausritte ansonsten gerne etwas weiter weg gehen dürfen, zaubern zu dieser Jahreszeit auch kleine und kurze Runden ein zufriedenes Dauergrinsen in mein Gesicht. Heute habe ich mir mal den Südosten, also die Gegend rund um Köpenick und die daran angrenzenden Wald- und Seengebiete, vorgenommen.

Wintersonne


Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum ging es morgens los mit strahlend blauem Himmel. Es ist immer wieder erstaunlich und angenehm, in welch kurzer Zeit man den Stadtverkehr hinter sich lassen und die Vorzüge unseres Umlands genießen kann. Nicht nur während der warmen Sommermonate, sondern auch jetzt lohnt es sich, der innerstädtischen Action zu entfliehen, um in weniger belebten Gegenden etwas zur Ruhe zu kommen.

Täglich wünschen sich zahlreiche Menschen gegenseitig “besinnliche Feiertage”, und eigentlich weiß jeder, dass es damit nicht weit her sein wird. Für die meisten von uns bedeuten doch die letzten Tage vor dem Fest und auch die Weihnachtstage selbst eher Hektik und Unruhe, bis alle Geschenke eingekauft und die letzten Gänseknochen abgenagt sind. Das trifft bei mir nicht minder zu, erhöhen wir die Taktzahl in jedem Jahr doch um ein immer weiter anwachsendes Fest am 21. Dezember zur Mittwintersonnenwende, wenn über offenen Feuern diverse Kessel mit Glühwein und verschiedenen Suppen erhitzt werden. Um so wertvoller können daher einige Stunden sein, in denen man sich ein wenig zurückzieht und gerade jetzt der Natur zuschaut, wie sie sich ihre ebenso benötigte Ruhe nimmt.

Nach knapp drei Stündchen und abwechslungsreichen Lichtspielereien der tiefstehenden Wintersonne in den zahlreichen Seen ging es dann mit zunehmend klammen Fingern wieder zurück in die Wirklichkeit und damit wieder hinein in die pulsierende Metropole. Gut erholt und damit bestens vorbereitet auf die anstehenden Tage kann ich nun sagen: Weihnachten kann kommen!

Weihnachts-Motorrad

In diesem Sinne: Allen frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen