Samstag, 1. Oktober 2016

Rangierhilfe Moto-Boy III von Telefix-Products

Dezember 2013

Nachdem nun die ersten Schneeflocken ihren Weg zu uns gefunden haben, gibt es wohl keine Zweifel mehr: Der Winter hat uns erreicht. Und damit wird es auch für diejenigen, die ihr Motorrad noch immer griffbereit stehen haben, Zeit, dieses gegen die jetzt anstehenden Witterungseinflüsse zu schützen. Auch wir haben nun den letzten Rest des Redaktionsfuhrparks in einen - wie wir hoffen nicht all zu langen - Winterschlaf geschickt.


Dazu haben wir uns wegen der beengten räumlichen Verhältnisse für die beiden Dickschiffe BMW R1150RT und BMW K1100RS (jeweils vollgetankt etwa 300 kg schwer) eine Rangierhilfe besorgt. Unsere Wahl fiel auf den Moto-Boy III von Telefix-Products, zu dem der deutsche Hersteller aus der Nähe von Ingolstadt folgende Angaben macht:

"Heben und rangieren Sie die größten "Brocken" im "Handumdrehen"
Rangieren Sie alle gängigen Fahrzeuge, die über einen Hauptständer verfügen,
auf engstem Raum! Selbst Modelle über 400 kg und sogar Motorräder mit Koffersystemen heben Sie kinderleicht mit einem Handgriff an

Das außergewöhnliche Merkmal des neuen Moto-Boy 3 ist die bis zum Boden absenkbare, geriffelte Plattform (51cmx18cm, kurze Seite 10,5cm)
Durch die spezielle Geometrie haben wir eine konkurrenzlose Zugänglichkeit und Beweglichkeit realisiert.

Das Motorrad wird mit dem Hauptständer auf der absenkbaren Plattform abgestellt und per Hand-Hebel mit minimalem Kraftaufwand und sehr sicher angehoben. Mit den übergroßen Qualitäts-Doppellenkrollen ist das Motorrad auch auf engstem Raum frei und standsicher rangierbar.

(Schutzrechte angemeldet)
- Tragkraft 400 kg
- Mit den 4 Qualitäts-Doppellenkrollen
- leichtgängige schwarze Räder Durchmesser 7,5 cm
- Oberfläche Rot pulverbeschichtet
- Geriffelte Plattform galvanisch verzinkt
- sehr robust und zuverlässig
- Motorradfahrer Empfehlung
 
Maße:
Plattform: ca. 51cm x 18cm, kurze Seite 11cm) Dicke: 5mm
Gesamtmaß: ca. 79,5cm x 30cm
Höhe Räder: ca. 7,5cm
Höhe der Platte im angehobenen Zustand: 2cm (Abstand zum Boden)"

Dieses Modell ist wegen seiner besonders stabilen Ausführung und seines deutlich längeren Hebels insbesondere für das Rangieren von schweren Motorrädern geeignet. Wie gut wir damit zurecht gekommen sind, zeigt das nachfolgende Video:


Der Moto-Boy II eignet sich insbesondere wegen seiner leichtgängigen Rollen und seines langen Hebels mit guter Kraftübertragung sehr gut für das Rangieren schwerer Motorräder auch und vor allem in beengten räumlichen Verhältnissen. Da man den Hebel auf beiden Seiten der Rangierhilfe anbringen kann, sind die Einsatzmöglichkeiten sehr variabel. Der insgesamt sehr positive Eindruck, den der Moto-Boy III bei uns hinterlassen hat, wird lediglich durch den nicht gerade geringen Kaufpreis von knapp 260 Euro beeinträchtigt. Dieser führt dann auch dazu, dass wir unter Berücksichtigung der sehr guten Nutzbarkeit nur 4 von 5 möglichen LikeBikes vergeben können.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen