Samstag, 1. Oktober 2016

Produktvorstellung Schuberth C3 Pro Women

Januar 2014


Na, das fängt ja gut an! Das neue Jahr hat für uns einige Überraschungen parat. Zunächst gab uns der vermeintliche Winter zumindest einen ordentlichen Aufschub und erlaubte uns einige zu dieser Jahreszeit unverhoffte Tagestouren. Wir sind gespannt, ob und wann es noch einen Kälteeinbruch und etwa auch noch Schnee geben wird?

Schuberth C3 Pro Women



Aber auch Mandy sorgte für erstaunte Gesichter, als plötzlich und für uns andere unerwartet ein Schuberth-Paket den Weg in unsere Redaktion fand: Nach Frank (C3 mit SRC), Johannes und mir (jeweils C3 Pro ebenfalls mit SRC) hat Mandy nun als erste unserer Ladies beschlossen, künftig auch auf ein Produkt aus dem sachsen-anhaltinischen Magdeburg zu vertrauen: Ein perlweißer C3 Pro Women steckte in besagtem Paket und wird Mandy künftig begleiten, wenn sie on tour aus Sozia-Perspektive für Foto- und Videoaufnahmen sorgt.

Schuberth C3 Pro Women



Genau dies, so lässt sie uns wissen, war für sie auch ein wesentlicher Grund, sich jetzt auch für einen Klapphelm zu entscheiden: mit ihrem bisherigen Integralhelm war es immer etwas umständlich, mal eben ein schnelles Foto zu schießen. Künftig, so ihre Hoffnung, sollte dies nun bequemer funktionieren.

Schuberth C3 Pro Women



Besonders hat mich Schuberths Idee angesprochen, einen Helm speziell für die häufig deutlich unterschiedlichen Kopfformen von Frauen herzustellen.“ Immerhin hat das zarte Persönchen bisher immer versucht, mit den kleinen XS-Größen der unisex-Modelle anderer Anbieter klar zu kommen. „Natürlich ging das auch irgendwie“ sagt Mandy, „aber meist waren mir die Helme doch etwas zu weit.“ Vom C3 Pro Women verspricht sie sich nun also perfekten Sitz auch für schmale Frauenköpfe.

Schuberth C3 Pro Women



Was sagt der Hersteller dazu auf seiner Homepage und wie wird der C3 Pro Women beschrieben?



"Der Helm

alt

Außenschale

Die Helm-Außenschale des C3 Pro Women verbindet eine aerodynamisch optimale Form mit konsequentem Schutz. Sie wird im SCHUBERTH typischen Pressverfahren hergestellt und ermöglicht so hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht.
  • Material der Schale: S.T.R.O.N.G.-Fibre
  • Helmschalentechnologie von SCHUBERTH, ermöglicht geringes Gewicht
  • Glasfaser wird bei hoher Temperatur unter hohem Druck und dem Zusatz von Spezialharz im Vakuum zu einer Helmschale mit außergewöhnlich hoher Festigkeit gepresst 
alt

Innenschale

Die Helmschale aus Spezial- EPS-Schaum ist zur Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften mehrteilig aufgebaut. Durch diese komplexe Segmentierung wird eine bessere Kraftaufnahme und –verteilung erreicht und ein Höchstmaß an Sicherheit geboten.
  • Aus weiterentwickeltem Spezial-EPS-Schaum
  • Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften durch Einsatz einer komplexen Mehrzonen-verschäumung
alt

Interieur

Eine speziell auf die Physiognomie von Frauen entwickelte Innenausstattung passt sich der weiblichen Gesichtsform optimal an und gewährleistet in allen Situationen einen komfortablen und sicheren Sitz des Helms.
Die Kombination aus sorgfältig ausgesuchten COOLMAX® und Thermocool®-Stoffen sowie der zusätzliche Einsatz von Interpower®-Beschichtungen machen die Innenausstattung darüber hinaus zu einem hocheffektiven System zum Feuchtigkeitsabtransport und Kühlung.
  • COOLMAX® -Innenausstattung, komplett herausnehmbar und waschbar (Handwäsche, 30°C)
  • Speziell für Frauen
  • Skelettiert für effektive Belüftung
  • Sommer/Winter-anpassbar 
  • Allergenfrei
  • Antibakteriell
  • Geruchsabweisend
  • Tauschbare Komfort-Wangenpolster und Kopfband-Polster
alt

Verschluss

  • Präzise Abstimmung der Kinnriemenlänge durch beidseitige Variierbarkeit.
  • Micro-Lock-Ratschenschloss
alt

Reflex-Pads

Die in jedem SCHUBERTH-Helm im Nackenbereich befindlichen silberfarbenen Reflexstoff-Applikationen sorgen für eine bessere Erkennbarkeit des Motorradfahrers insbesonders bei Fahrten in der Dämmerung oder bei Nacht.
  • Bessere Erkennbarkeit = Höhere Sicherheit
  • Steigerung der passiven Sicherheit
  • Frühzeitige Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer 

Das Visier

alt

Pinlock® Visier

Garantierte Beschlagfreiheit durch Doppelscheibenprinzip
  • "Stadtstellung" für maximale Belüftung bei langsamen Fahrten
alt

Visiermechanik

  • EasyChange-Visiermechanik ermöglicht extrem schnellen und einfachen Visierwechsel
  • Werkzeugfreier Visierwechsel
alt

Integriertes Sonnenvisier

Es dient zur schnellen, individuellen Anpassung an die Lichtverhältnisse und ist in der Helmschale integriert sowie schwenkbar."

 


Schuberth C3 Pro Women

Und wie ist Mandys erster Eindruck? Zunächst fällt ihr das brombeerfarbene Innenfutter auf: Daran dürften sich die Geister scheiden, man findet es toll oder man mag es gar nicht, dazwischen wird es wohl nichts geben. Gut kommt der bequeme Ratschenverschluss an, der sich leicht nach den individuellen Bedürfnissen anpassen lässt.

Schuberth C3 Pro Women



Das integrierte und am linken unteren Helmrand mit einem Schieberegler stufenlos verstellbare Sonnenvisier macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, zumal auch kaum optische Verzerrungen wahrzunehmen sind.

Schuberth C3 Pro Women

Das bereits beigefügte Pinlock-Visier verspricht ebenfalls auch bei feuchter Witterung guten Durchblick.

Schuberth C3 Pro Women mit Pinlock



Dann kommt der spannende Moment, als Mandy den C3 Pro Women erstmals aufsetzt. Die ersten Handgriffe zum Schließen des Kinnteils wirken noch ein wenig ungelenk und erfordern ein wenig Übung und beide Hände. Aber schon bald klärt sich Mandys Miene auf, erfüllt doch die Passform des Helms ihre Hoffnungen:

Schuberth C3 Pro Women

Schuberth C3 Pro Women

Satt sitzende und enge Polster, die aber an keiner Stelle drücken, umschließen ihren Wangenbereich. Der Polsterstoff vermittelt ihr dabei ein angenehmes Gefühl.

Schuberth C3 Pro Women



Auf den ersten gefahrenen Kilometern ändert sich an diesem positiven Gesamteindruck nichts. Mandy weiß mittlerweile auch das relativ geringe Gewicht zu schätzen; die Passform des C3 Women bewertet sie nach wie vor positiv: „Schade, dass der C3 Pro Women preislich doch ganz erheblich zu Buche schlägt. Denn wenn man rein auf die Passform und die Funktionalität abstellt, müsste man ihn ansonsten unbedingt für Motorradfahrerinnen und Sozias empfehlen. Der C3 Pro Women weist im direkten Vergleich zu unisex-Helmen einige Vorteile für uns Frauen auf. Leider werden sich nicht alle den hohen Anschaffungspreis von etwa 600 Euro leisten können.

Schuberth C3 Pro Women



Was ansonsten noch wünschenswert wäre:

Zum einen ist man wegen der besonderen Kragengestaltung an das Schuberth-eigene SRC-System gebunden, wenn der C3 Pro Women auch mit einem Kommunikationssystem aufgerüstet werden soll. Andere Systeme lassen sich nicht oder zumindest nur mit einigem handwerklichen Geschick anbringen. Das ist auch deswegen besonders schade, weil Mandy der Helm selbst bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu ihren bisherigen Helmen überraschend leise erscheint und somit beste Voraussetzungen für den Einsatz von Kommunikationssystemen bietet.

Darüber hinaus hätte sie sich eine etwas größere Farbpalette gewünscht. Beispielsweise Silbertöne oder auch ein glattes weiß sind bislang leider nicht erhältlich.

Schuberth C3 Pro Women



Das schmälert aber den Gesamteindruck des C3 Pro Women nicht, der nicht umsonst auch schon Empfehlungen mehrerer renommierter Motorradzeitschriften sammeln konnte. Auch von von uns gibt es fünf von möglichen fünf LikeBikes.


fünf von fünf möglichen LikeBikes


Den Ritterschlag mit einem Motorrad-Tourer.com-Tipp verpasst der C3 Pro Women nur ganz knapp und allein aufgrund seiner hohen Anschaffungskosten: Viele Frauen fahren – egal ob selbst oder als Sozia – nicht so häufig und so lange Strecken, als dass sich diese Kosten in angemessener Zeit amortisieren. Hier wird sich wohl so manche Bikerlady die Frage stellen, ob sie zu Gunsten eingesparter Kosten doch eher auf die Vorzüge des C3 Pro Women verzichtet. Und genau das ist das eigentlich Bedauerliche, denn damit verzichten sie dann auch auf einen deutlichen Komfortgewinn und damit vielleicht auch auf ein Quentchen Sicherheit on tour. Für die Ladies, die aber viel und häufig unterwegs sind, lohnt sich die Investition aber allemal, denn sie erhalten einen sehr gut passenden, leichten, leisen und sehr wertig verarbeiteten Helm.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen