Samstag, 1. Oktober 2016

Produktvorstellung Action-Cam Midland XTC-280

Juli 2013

Die Perspektive, im Rahmen des Projekts „Carpe Carpati“ traumhafte Landschaften in den rumänischen und ukrainischen Karpaten zu sehen, entfachte sofort die Lust, das alles während der Fahrt auch in einem Video zu dokumentieren. Bekanntlich nutze ich seit einigen Jahren schon als Überzeugungstäter die kleine Action-Cam XTC-200 von Midland. Sie hat sich vor allem wegen ihrer vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten mit dem mitgelieferten Zubehör oder über das Standard-Stativgewinde und ihrer besonders praktikablen und eindeutigen Bedienung per handschuhtauglichem Schiebeschalter in mein Herz gespielt.




Bislang reichten diese Vorzüge für mich auch, um die Nachteile zu kaschieren: Die fehlende Full-HD-Auflösung (nur 720p sind möglich) und die wenig überzeugende Tauglichkeit bei Dunkelheit schränkten die Qualität der Reisevideos schon auf ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Maß ein. Um so erfreuter war ich dann, als ich mit der XTC-280 ein neues Modell im Online-Shop von www.alan-electronics.de entdeckte. Hierzu gibt es folgende Angaben des Herstellers:


„MIDLAND XTC-280- Eine der kleinsten und leichtesten FULL HD Kameras auf dem Markt, die dabei Einfachheit und höchste technologische Standards miteinander vereint. Die XTC-280 bietet alles was man für das Aufzeichnen seines Abenteuers benötigt.

Weitwinkelobjektiv
FULL HD Real View 130° Funktion
One Touch Anwendung: ON-OFF/REC
Eagle Eye 90° Funktion in HD Rady für Detail Aufnahmen
Große Auswahl an Zubehör für alle möglichen Anwendungen

Der Schiebeschalter für sofortige Aufnahmen

Über den Schiebeschalter oben auf der Kamera kann diese auch mit Handschuhen gesteuert werden.

Einfache Einstellungen

Über die Bedienelemente auf der Rückseite der Kamera können die Einstellungen direkt geändert werden.

LED Anzeige

Auf einen Blick sind alle Status Anzeigen oben auf der Kamera über drei LEDs zu sehen. Batterie Status, Speicher Status und Kamera Status

Einfach starten ohne Bedienungsanleitung.

Der Schiebeschalter wird nach vorne geschoben und los gehts!

Doppelter Bildstabilisator


Real View

Mit der “Real View 130°” Funktion in FULL HD werden extrem klare Bildergebnisse garantiert, bei der jede Art der Bildverzerrung vermieden wird.

Eagle eye view

Durch die “Eagle Eye 90°” Funktion in HD Ready ist es möglich alle Details der Aufnahmen in Close-Up Shots einzufangen.

Überall zu befestigen und dabei ergonomisch

Dank der schmalen Form ist die Kamera überall leicht anzubringen, sogar an deiner Hüfte. Sie ist außerdem mit dem Standard-Stativgewinde für Kameras ausgestattet.

Klein und leicht, robust und zuverlässig

Die XTC-280 ist eine der kleinsten und leichtesten FULL HD Action Kameras auf dem Markt. Sie bietet herausragende Leistungen bei einem Gewicht von nur ca. 90g (mit Akku).

Eine große Auswahl an Zubehör für alle denkbaren Anwendungen

Technische Daten:
-Bildstabilisator (Doppelter)

-Auflösung: H:1920x1080p (30fps), M: 1280x720p (60fps)
-Bildfrequenz: H: 30 fps, L: 60 fps
-Aufnahmewinkel: H: 130°, L: 90°
-Bild Seitenverhältnis 16:9
-Speichermedium Micro SD Karte bis zu 32Gb
-Größe (LxBxH) 88 x 30,3 x 42,2 mm
-Gewicht 70 g ohne Akku; 93 g mit Akku
-Linse 5 Elemente Linsensystem aus gehärtetem Glas
-Videoformat: H: 264 File Type – MP4
-Lademöglichkeiten Netzteil oder via USB am Computer
-Übertragung USB Kabel
-Kompatible Betriebssysteme: Win XP, SP2, Vista & 7, Mac OSX x 10.4
-Akku Li-Ion 900 mAh (3,7V)
-Akkulaufzeit bis zu 2,5 Stunden
-Ladezeit 3 Stunden

Lieferumfang: 1 Action Kamera, Universalhalterung mit Zusatzfuß, wasserdichtes Gehäuse (bis 60 m Wassertiefe), 900 mAh Li-Ion Akku, USB-Kabel“

Neben der bei diesem Modell vorhandenen Full-HD-Auflösung der Aufnahmen hat mich vor allem eine Erkenntnis fasziniert: Die Gehäuseabmessungen der XTC-280 stimmen in Breite und Höhe exakt mit meinem in die Jahre gekommenen Modell überein, so dass sich ohne jegliche Umbauarbeiten die neue Cam an den am Motorrad schon angebrachten Halterungen befestigen lassen sollte. Und da ich dort teilweise auch schon eine Stromversorgung durch ein verlegtes USB-Kabel zur Verfügung habe, werden auch mit diesem Modell nur durch die Kapazität der außerdem auch wechselbaren Speicherkarten (microSD) dem Aufnahmevolumen Grenzen gesetzt.

Außerdem freue ich mich, dass die von mir so geschätzte Bedienung auch am neuen Modell unverändert geblieben ist. Gespannt bin ich, wie sich der nun vorhandene Bildstabilisator auf die Aufnahmen auswirken wird.

Klar, dass mich ein solches Modell auf meine über den Hashtag #CC2013 in den sozialen Netzwerken zu verfolgende Karpaten-Erkundung begleiten wird. Was diese für immerhin „nur“ 189 Euro angebotene Kamera kann, das werde ich nach meiner Reise hier vorstellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen