Samstag, 1. Oktober 2016

DVD des Monats: Abenteuer Nordamerika von Alaska nach New York

Januar 2014

„Demnächst ist der neue fertig“ hat Erik Peters in den sozialen Netzen schon das nächste Projekt, einen Film über seine Schottland-Reise, angekündigt. Höchste Zeit für mich, die schon etwas länger im Regal stehende DVD „Abenteuer Nordamerika – von Alaska durch Kanada nach New York“ einzuwerfen und hier als DVD-Tipp des Monats vorzustellen. Passt ja auch ganz gut bei der derzeitigen Wetterlage...

 

Mehr als eineinhalb Stunden unterschiedlichster Eindrücke vom der höchst wechselhaften Landschaft Nordamerikas erwarten mich. Wie schon im ersten Teil seiner Motorradreise durch den amerikanischen Kontinent zeigt uns Erik Peters aber auch einen Wechsel von einsamen, nur wenig berührten Naturschauspielen und Begegnungen mit Menschen, die ihre Geschichten erzählen oder uns einen Einblick in ihr Leben gewähren.
  
Die Verspätung seines Reisepartners zum Start des Vorhabens oder Wetterkapriolen unterwegs, Eric scheut auch nicht davor zurück, die Dinge zu zeigen, die trotz aller Planung und Vorbereitung eines solchen Vorhabens dann doch in der praktischen Umsetzung schief gehen können.
  
Vom kanadischen Vancouver ausgehend werden wir zunächst nach British Columbia auf den ersten Teil der etwa 28.000 km umfassenden Reise mitgenommen, bevor es durch das Yukon-Territorium und anschließend nach Alaska, dort sogar bis an einen der nördlichsten Festlandzipfel bei Deadhorse im Polargebiet, geht. Wir begleiten den Motorrad-Reisenden durch die Weiten der Prairie, zu den Niagara-Fällen und letztendlich bis nach New York.
  
Wieder fesseln mich die Aufnahmen, die in einem sehr ausgewogenen Verhältnis von Fahrszenen, Natureindrücken und auch persönlichen Darstellungen zusammengestellt sind. Nie wirkt der Film langatmig oder übermäßig gestellt. Erik Peters bleibt seiner Linie treu, was ihn authentisch und seine Filme zu den besten macht, die aus meiner Sicht am Markt erhältlich sind.

Damit steht auch meine Bewertung mit 5 von 5 möglichen LikeBikes fest. Wer gerade jetzt vor den anstehenden Feiertagen noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen lieben und reisefreudigen Menschen ist, liegt mit diesem Film sicherlich ganz richtig. Man kann ihn direkt über die Homepage von Erik Peters zum Preis von 15,95 € zzgl. 2 € Porto bestellen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen