Montag, 5. September 2016

Die DVD des Monats Februar 2013: Marokko (von bikerdream.de)

Wir befinden uns noch immer im trübsten und sonnenärmsten Winter der letzten Jahrzehnte und laufen Gefahr, den traurigen Rekord sogar für die gesamte Zeit seit Beginn der Wetteraufzeichnung aufzustellen. Da braucht es dringend Anti-Depressiva für Motorradfans.


Ein solches Mittel haben wir in der knapp einstündigen DVD von Elke und Jochen Potthoff über ihre Motorradreise nach Marokko gefunden. Die beiden nehmen uns mit von Beginn der Reise über die Fährüberfahrt von Genua nach Tanger und dann auf eine Rundreise durch das nordafrikanische Land. Dabei bekommen wir einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Natur mit ihren rötlich-schroffen Felsformationen, atemberaubenden Schluchten aber auch grünen Landstrichen und sandsturmgefährdeten Wüstenabschnitten.
Von an den Berghängen des Rif sich entlang schlängelnden Straßen nicht immer bester Qualität blicken wir gemeinsam mit den Reisenden über steile Abgründe hinweg in eine weite Berglandschaft. Aber auch in die quirligen Altstädte einiger nordafrikanischer Orte lassen wir uns entführen und dort von der Farbenfreude lokaler Obst- und Gemüsemärkte einfangen. Hier ein Blick auf die im Steinofen vor sich hin backenden Brote, dort einige Impressionen von einem Schlangenfreund, der seine Leidenschaft doch so gerne mit den Reisenden teilen möchte.

Kulturinteressierte und diejenigen, denen der Kontakt zu im Reisegebiet lebenden Menschen besonders am Herzen liegen, werden hier vielleicht nicht unbedingt fündig. Aber wer in den aktuell tristen Tagen eine Aufmunterung, einen Mutmacher benötigt oder gar mit dem Gedanken spielt, spontan ein paar Tage Urlaub zu nehmen und dem aktuellen Trauerspiel des Wetters zu entfliehen, bekommt hier Nahrung. Interessante und anspruchsvolle Motorradstrecken, teilweise auf Sandpisten aber auch auf recht gut ausgebauten Teerbändern versprechen bei derzeit schon deutlich wärmeren Temperaturen und bereits aus dem Winterschlaf erwachtem Frühling Hilfe aus dem Stimmungstief. So muss man also nur noch einen Arzt finden, der bereit ist, ein entsprechendes Rezept auszustellen.

Besonders ansprechend an der DVD „Marokko“ finde ich das beigefügte Booklet mit vielen Informationen zur Einreise sowie auch zur Durchführung der Reise und die auf der DVD abgelegten GPS-Daten für Nachahmer. Die DVD ist online erhältlich unter www.bikerdream-shop.de zum Preis von13,95 €.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen