Montag, 5. September 2016

Die DVD des Monats: Erik Peters „Abenteuer Nordamerika“

Oktober 2012:


Nun drohen sie also wieder: Die kurzen, kalten und nassen Tage, an denen man nicht gerne selbst auf das Motorrad steigt, um die Freiheit auf zwei Rädern zu erleben, stehen vor der Tür. Grund genug für Motorrad-Tourer.com, die Zeit der kommenden Monate für eigene Tipps zu sehenswerten DVDs über Motorradreisen zu nutzen. An dieser Stelle soll nun in jedem Monat eine dieser Ersatz-Befriedigungen vorgestellt werden, um – je nachdem – das Fernweh zu besänftigen oder vielleicht auch zu fördern.

Den Anfang macht dabei die aktuelle DVD „Abenteuer Nordamerika“ von Erik Peters. Ihn kennt man beispielsweise als Autor aus dem Tourenfahrer oder hat den einen oder anderen Vortrag, vielleicht sogar im Rahmen der Intermot in Köln vor einem Monat, erlebt. Mit diesem Film stellt er seine Erlebnisse während einer etwa 23.000 km umfassenden Tour von der karibischen Küste Mexikos quer durch den sog. Wilden Westen bis in die kanadische Großstadt Vancouver vor.


„Amerika, der Stoff aus dem die Träume sind“, mit diesem Zitat beginnt er seinen Film. Und wer sich mit der Route beschäftigt, dem fällt auch schnell das eine oder andere „Must-have“ ein, das man selbst schon erleben durfte oder zumindest aus Erzählungen anderer kennt. Aber über diese Klassiker hinaus, angefangen von der Route 66 über Hollywood und Las Vegas, entführt uns Erik auch und vor allem offroad in landschaftlich einzigartige Gegenden. Dabei stellt sein Motorrad – eine Yamaha XT 660 – zwar das Haupt- aber nicht das einzige Fortbewegungsmittel dar.

Während noch in Mexiko die Fahrt mit einem Schnellboot durch einen gefluteten und aufgestauten Canon mit Nahaufnahmen selten anzutreffender Vögel ein Highlight darstellt, faszinieren auf Colorados Plattform bizarr geformte Felsen, aufgereiht wie hunderte von Zinnsoldaten mit ihrem rötlich schimmernden Gestein. Die Wanderung zu „Angel`s Landing“ lässt jeden, der das Problem der Höhenangst kennt, mitleiden.

Erik belässt es aber nicht bei seinen beeindruckenden Landschaftseindrücken. Immer wieder dokumentiert er auch persönliche Kontakte mit Menschen, die er auf seiner Reise getroffen hat, um sich von ihnen einen kleinen Teil ihrer Welt zeigen zu lassen. Da gibt es unter anderem den Gitarrenbauer in Mexico, den wohl meistfotografierten und als Cowboy gekleideten Indianer aber auch einen urigen Motorradschrauber, der inmitten einer zwar beeindruckenden aber doch auch irgendwie spartanischen Einöde in seiner im Umkreis von 200 Meilen einzigen Motorradwerkstatt mit einem ganz persönlichen „Walk of Fame“ seine Kunden in Erinnerung behält.

Ganz nebenbei erfahren wir in dem Film auch, wie aufwändig die Tequila-Herstellung ist oder dass der Bio-Boom wohl - wenn auch langsam aber immerhin dennoch - in den nicht gerade für kulinarische Genüsse berühmten Vereinigten Staaten angekommen zu sein scheint.

Insgesamt ist Erik Peters mit diesem Film eine sehr abwechslungsreiche und nie langweilige Mischung verschiedener Themen und Blickwinkel gelungen, die naturgemäß aber auch nur ein Ausschnitt aus einer mehrmonatigen Reise mit einer Länge von 23000 Kilometern sein kann. Da er dabei auch vor heroisch anmutenden Selbstversuchen nicht zurückschreckt, darf neben fesselnden Landschaften, angefachtem Fernweh und hektischem Überprüfen der eigenen Urlaubsplanungen für das nächste Jahr beim Anschauen dieses Films auch das ein oder andere Mal ein Lächeln über die Lippen der Zuschauer huschen.

Bestellt werden kann die DVD mit einer Spieldauer von deutlich mehr als eineinhalb Stunden zum Preis von 15,95€ direkt auf der Homepage von Erik Peters (www.motorradreisender) und könnte somit einen der vorderen Plätze auf den diesjährigen Wunschzetteln einiger reisefreudiger Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer einnehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen