Montag, 5. September 2016

Action-Cam Sony HDR-AS15

April 2013


In unserer Redaktion finden sich einige Freunde des japanischen Elektronik-Spezialisten Sony: Ich selbst nutze neben einer digitalen Spiegelreflexkamera auch einen Camcorder aus diesem Hause und habe seit einiger Zeit auch ein Auge auf ein wasserdichtes Smartphone des Herstellers geworfen. Um so bedauerlicher war es im vergangenen Herbst, dass die seinerzeit neue Action-Cam HDR-AS15 für unseren großen Vergleichstest nicht rechtzeitig zur Verfügung stand. Nach langer Wartezeit erreichte uns nun endlich ein Testexemplar, rechtzeitig zur anstehenden Reise in die Franche Comté und die Drôme.

Sony HDR-AS15



Schon beim Auspacken der Kamera fällt einiges auf: Sie ist mit einem Wifi-Zugang ausgestattet, der ein schnelles Hochladen der Aufnahmen auf Online-Portale ermöglicht. Außerdem wird das wasserdichte Gehäuse gleich mitgeliefert.

wasserdichtes Gehäuse für Sony HDR-AS15

Seitlich an der Kamera ist ein kleines Display angebracht, das neben Angaben zur aktuell ausgewählten Aufnahmequalität auch den Ladezustand des Akkus sowie verschiedene Menu- und Aufnahmeparameter anzeigt. Die Möglichkeit, das anvisierte Aufnahmeobjekt über einen Bildschirm zu kontrollieren, sucht man allerdings vergeblich.

Display an der Sony HDR-AS15



Neben einem Mini-USB-Anschluss verfügt die HDR-AS15über einen HDMI-Ausgang sowie einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Als Speichermedien werden Micro-SD-Karten verwandt.

Anschlüsse an der Sony HDR-AS15



Ansonsten wirkt das beigefügte Zubehör im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern geradezu spartanisch: Mitgeliefert wird natürlich der notwendige Akku sowie eine Halteplatte, die an dem wasserdichten Gehäuse befestigt wird und dann per Klickverschluss mit einem Klebepad verbunden wird. Außerdem ist ein USB – Mini-USB-Kabel für die Akkuaufladung und Datenübertragung beigefügt.

Lieferumfang Sony HDR-AS15



Insbesondere die Befestigung der Halteplatte wirft dann die ersten Fragezeichen auf: Immerhin wird diese mit einer Schraube am wasserdichten Kameragehäuse befestigt und es wird dazu ein Schraubenzieher benötigt. Damit ist ein schnelles Entfernen oder Wechseln unterwegs ausgeschlossen. Da aber auch keine alternativen Befestigungsmöglichkeiten gegeben bzw. mitgeliefert werden, stellt sich das Problem in der Praxis nicht. Allein es bleibt die Frage, warum diese Platte dann nicht gleich fest mit dem Gehäuse verbunden geliefert wird?

Befestigungsmaterialien Sony HDR-AS15
Halteplatte Sony HDR-AS15



Der Einbau des Akkus erfolgt dann über eine kleine Art „Schublade“, mit der der Akku in die richtige Position in die Kamera gebracht wird. Damit ist allerdings auch ein ziemliches „Gefummel“ verbunden, allein schon um diese „Schublade“ herausziehen zu können.

Leere Akku-Position Sony HDR-AS15

Akkueinbau Sony HDR-AS15



Ist man dann soweit, dass die Kamera einsatzbereit mit dem Akku versehen und im Gehäuse mit der Befestigungsplatte verbunden ist, stellt sich die Frage, wo man denn nun die Kamera am besten am Motorrad bzw. Fahrer befestigt, um eine gute Aufnahmeposition vorzubereiten. Und das ist dann leider der Moment, in dem die Produktvorstellung der HDR-AS15 mit Test der Aufnahmequalität schon vorbei ist, eh es richtig losgegangen ist.

Befestigung Sony HDR-AS15



Die Sony Action-Cam kann mit den mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten ausschließlich auf waagerechten, ebenen Flächen befestigt werden. Eine senkrechte, schräge oder seitliche Befestigung ist ebensowenig möglich wie eine Befestigung auf gewölbten Flächen. Und da weder am Motorrad (vielleicht mit Ausnahme der Kofferoberseiten) noch am Helm oder an anderen Körperstellen am Fahrer waagerechte, ebene Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind, ist diese Cam für den Einsatz am Motorrad schon aus diesem Grund ungeeignet. Denn auch der zusätzlich zur Verfügung gestellte Helmgurt ist für einen Einsatz am Fahrradhelm konzipiert und verbietet sich aus Gründen fehlender Anbringungsmöglichkeiten und deutlich höherer Fahrgeschwindigkeiten für den Einsatz am Motorradhelm.

Fahrradhalterung Sony HDR-AS15



Natürlich könnte man jetzt über irgendwie hemdsärmelig selbst hergestellte Befestigungsmöglichkeiten nachdenken, um die Aufnahmequalität überprüfen zu können. Da wir dies aber auch bei den anderen Cams nicht getan haben, insofern die Voraussetzungen nicht einseitig verzerren möchten und auch die Festigkeit und Steifigkeit selbst hergestellter Befestigungslösungen nicht allgemeinverbindlich und vergleichbar sind, haben wir darauf bewusst verzichtet.


Bewertung Sony HDR-AS15


Damit steht aber auch die Bewertung der Sony HDR-AS15 für den Einsatz am Motorrad aufgrund der unzureichenden Befestigungsmöglichkeiten als ungeeignet fest, auch ohne, dass Testfahrten mit Probeaufnahmen erfolgen konnten. Schade, dass Sony bei seiner neuen Action-Cam die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten am Motorrad gedanklich nicht auf dem Schirm zu haben scheint, sondern andere Situationen bzw. Sportarten im Blick hat. Die HDR-AS15 allerdings wird nun die Reise in die Franche Comté und die Drôme nicht antreten dürfen, sondern sich auf den Weg zurück zum Hersteller machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen